Workshops 2011

Thomas Langer

Rockgitarre

Workshopbelegung:
Workshop war ausgebucht

Kursniveau: für Anfänger und Fortgeschrittene
Workshopsprache: Deutsch

Teilnehmerbeitrag:
EUR 220,–
EUR 110,– für Jugendliche bis 18 Jahren
mehr Info

Der Gitarrist, Komponist und Produzent Thomas Langer studierte bis 1991 Gitarre am Guitar Institute of Technology in Los Angeles, wo er bei seinem Abschluss mit dem outstanding stylist award geehrt wurde. 1993 und 1995 war er außerdem an der New School of Music in New York City Schüler von Ted Greene, Scott Henderson und Joe Diorio.

Langer ist Mitglied der aktuellen Formation der Weltklasseorganistin Barbara Dennerlein, spielt seit 15 Jahren mit Evert Jan Fraterman (Schlagzeug) in dessen Band ‚the fratermen’, hat unter anderen mit Ack van Rooyen, Keith Copeland, Aki Takase, Jeff Andrews, Wolfgang Schmid und Bob Mintzer gearbeitet. Thomas Langer unterrichtet seit 20 Jahren als Privatdozent u.?a. an der Future Music School Aschaffenburg.

Workshopinhalte

Mitzubringen sind:
Eigenes Instrument, Übungsamp

Workshop-Sprache: Deutsch

Technik:
Picking-Übungen und Plektrumtechnik, Präzision, Pick- and Fingers-Technik, Sound und Ton auf der E-Gitarre, Skalen im gesamten Griffbrettüberblick (Pentatonik, Blues, Dur, usw.), Skalen und Arpeggios werden vertieft und Ausbildungslücken geschlossen. Das umfangreiche Tonmaterial der Popularmusik wird sehr ausführlich erläutert mit stilistischen Beispielen.

Griffbrettgeometrik:
Akkorde (Dreiklänge, Vierklänge, Powerchords, Sus2/4, Optionen usw.) und Um-
kehrungen für den praktischen Einsatz (Rock, Funk, Jazz, Blues). Ziel ist es, im optimalen Fall auf jeder Position des Griffbrettes unabhängig von der Tonart sein Instrument sicher zu beherrschen.

Harmonielehre und Rhythmik:
Akkordzusammenhänge, harmonische Grundlagen und deren Verwendung in der Praxis sowie rhythmische Übungen. Themenbeispiele – je nach Zeit und Interesse: Akkord-Skalen-Theorie, Modulation direkt und über Pivot-Akkord, Modal Interchange, Reharmonisierung, Turnarounds, Inside/Outside-Playing, Melodische Analyse u.v.m.). Allgemeine Fragen, die bei einem Anfänger auftauchen werden ebenso beantwortet,
wie individuelle Probleme eines geübten Rockgitarristen.


 

Kulturpost Musik

Der Newsletter mit
allen Musikveranstaltungen
des Kulturforums.