Gitarrentage 2012

Akustiknacht
Karim Bagilli & Tony McManus

Mittwoch, 16.5.2012, 20 Uhr

Kosmopolitische Klangwelten auf der akustischen Gitarre mit den zwei herausragenden Gitarristen: Karim Bagilli und Tony McManus.


Karim Baggili   

Karim Baggili lässt auf akustischer Gitarre und arabischer Oud virtuos kosmopolitische Klangwelten entstehen. In seiner Musik findet man Balkaneinflüsse genauso wie arabische, Klassik steht neben Fingerstyle, auch lateinamerikanischer Tango Nuevo und Bossa Nova klingen an. Doch seine eigentliche Leidenschaft gilt
dem spanischen Flamenco.

Der 1976 geborene Belgier mit jordanisch-jugoslawischer Herkunft ist Autodidakt, arbeitet als Komponist und Arrangeur an verschiedenen Alben, Dokumentationen und Kurzfilmen. Seine Weltoffenheit lebt der Musiker auf der Bühne aus. Nach seinen beiden letzten Alben, ‚Douar’ und ‚Cuatro con Cuatro’, veröffentlichte Karim Baggili im März 2010 das selbstproduzierte Album ‚Lea & Kash’, das weltliche Kompositionen und neue Techniken vermischt.

 

Tony McManus

In weniger als 10 Jahren hat sich Tony McManus den Ruf als einer der weltbesten Gitarristen in der traditionellen keltischen Musik erarbeitet. In einzigartiger Perfektion ist es ihm gelungen, die komplexe Ornamentik, die üblicherweise mit Geige, Dudelsack oder Flöte assoziiert wird, treffsicher auf die Gitarre zu übertragen. So bleiben Charakter und Emotionalität der keltischen Musik in seinem Spiel lebendig.

Neben seiner Arbeit als Solo-Künstler spielt er mit Alain Genty, Bruce Molsky, Alasdair Fraser und im Gitarrenquartett Men of Steel mit Dan Crary, Beppe Gambetta und Don Ross. Auch als Studiomusiker ist Tony McManus überaus gefragt und inzwischen auf über 60 Studioproduktionen vertreten. Egal, ob auf der Bühne, im Studio oder hinter dem Mischpult: der tiefe Respekt vor der traditionellen Musik durchdringt sein Tun. Wohin auch seine musikalische Reise hinführt, es ist sicher, dass es eine spannende, kurzweilige Unterhaltung mit dem Meister wird.

Aktustiknacht 2012
Karim Bagilli
Tony McManus
Aktustiknacht 2012
Karim Bagilli
Tony McManus


 

Kulturpost Musik

Der Newsletter mit
allen Musikveranstaltungen
des Kulturforums.