Gitarrentage 2012

Rocknacht
Martone
Errorhead

Samstag, 19.5.2012, 20 Uhr

Dave Martone begeistert im Trio die Rockfans, Marcus Deml präsentiert mit Errorhead das neue Album Organic Pill.

Martone

Hört man die Musik von Dave Martone, erfährt man eine Explosion von Klang, Farbe und Geschmack zugleich. Manchmal übertrieben, manchmal minimalistisch, manchmal eine Mischung von beidem, verblüfft Martone mit seinem musikalischen Talent.

Daves Diskografie ist mit 6 Studioalben und 2 Live-Konzert DVD’s genauso wie zahllosen Samplern sehr groß. Dave war auf den Titelseiten von den Magazinen MUZIK ETC und GONZO in Kanada. Umfangreiche Beiträge im GUITAR PLAYER, GUITAR WORLD und dem GUITAR ONE MAGAZINE galten ihm, von letzterem wurde er als einer der vier größten Untergrund-Shredderer in Nordamerika gewählt. Seine letzte Platte 'Clean' wurde von der New Yorker Plattenfirma MAGNA CARTA unter Vertrag genommen. Auf ihr findet man einige der talentiertesten Gitarristen unserer Zeit als Special Guests, darunter kein anderer als Joe Satriani, der Seite an Seite mit Martone spielt. Wo wir gerade beim Thema sind: Dave beendete gerade erfolgreich die Westkanada-Tour 2011 als Support von Satriani’s neuem Album. Dave moderierte auch schon eine Reihe der Online-Videos von ‚The Satch Zone’ mit Joe Satriani für WorkshopLive in den USA (www.workshoplive.com).

Errorhead

Errorhead aka Marcus Nepomuk Deml hat es geschafft sich sowohl als Gitarrist als auch Komponist mit dem eigenen musikalischen Projekt internationales Renomée und kommerziellen Erfolg zu erspielen. Doch hinter einer solchen erfolgreichen Karriere steckt auch ein langer Weg mit Tiefschlägen, Enttäuschungen und Erkenntnissen. Marcus Deml ist Absolvent des renommierten Guitar Institute of Technologie Los Angeles wo er zunächst als Schüler von Scott Henderson, Larry Carlton, Frank Gambale und Paul Gilbert sein Handwerk erlernte um dann später selbst dort als Dozent zu unterrichten. Als einer der wenigen Europäer wurde der in Prag geborene Musiker 2005 für sein Projekt Errorhead mit der höchsten Auszeichnung, dem Guitar Hero Award des amerikanischen Guitar Player Magazin ausgezeichnet, den er in der Rock’n Roll Hall of Fame in Cleveland von Joe Satriani und Steve Lukather entgegen nehmen durfte. Seit seinen ersten drei Alben mit Errorhead gilt Marcus Deml als der neue Jeff Beck. Das neue Album Organic Pill erscheint europaweit im März 2012.

Marcus Deml - Gitarre, Frank Itt – Bass, Athanasios Tsoukas - Drums, Andrew Gräser - Gesang

Aktustiknacht 2012
Dave Martone
Marcus Deml
Aktustiknacht 2012
Dave Martone
Marcus Deml


 

Kulturpost Musik

Der Newsletter mit
allen Musikveranstaltungen
des Kulturforums.