Workshops

Tobias Hoffmann

Jazzgitarre

Workshopbelegung: Noch Plätze frei.

Workshop-Sprache: Deutsch

Teilnehmerbeitrag: EUR 270,–
EUR 150,– für Schüler und Studenten

zur Anmeldung

Tobias Hoffmanns einzigartige Klangwelt ist ein dichtes, experimentelles Extrakt verschiedenster Komponenten. Jazz, Blues, Surf und Elektronische Sounds treffen aufeinander, verschmelzen dabei - oder kontrastieren ganz bewusst. Seine Kompositionen besitzen die Schlichtheit von Songs. Den Musikern bleibt so viel Raum zu Improvisation und Gestaltung. Mit seinem ungewöhnlichen Stil definiert Hoffmann einen neuen Weg im Jazz. Die Fachpresse überschlägt sich mit Lob für den außergewöhnlichen Musiker.

Tobias Hoffmann, Jahrgang 1982, lernt das Gitarre spielen zunächst autodidaktisch mit sechs Jahren. Später nimmt er Unterricht in klassischer Gitarre und in Jazzgitarre an der Musikschule Bonn. Mit 18, noch vor dem Abitur, wird er Jungstudent im Fach Jazzgitarre an der Musikhochschule Köln, wo er ab dem Jahr 2002 regulär studiert und im September 2007 seine Diplomprüfung mit der Bestnote absolviert.

Seine musikalische Karriere führte ihn in weite Teile der Welt. Er präsentierte sich auf renommierten Jazzfestivals, wirkte bei zahlreichen Radioproduktionen mit und ist auf diversen CD Veröffentlichungen unter eigenem Namen und als Sideman zu hören. Außerdem wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der ECHO Jazz und der WDR Jazzpreis. 

Er ist auch Mitglied der Band Expressway Sketches, Max Andrzejewski's Hütte, Peter Kahlenborn Trio und auf Aufnahmen von Magnus Mehl, Frederik Köster, Mucho Gusto, Tobias Christls Lieblingsband, Bellbird sowie dem Cologne Contemporary Orchestra mit Christian Brückner und Frederik Köster zu hören.

Tobias Hoffmann ist Mitbegründer des Jazzkollektiv KLAENG, das neben der Organisation von Festivals und Konzerten auch Klaeng Records (2013) betreibt. Tobias Hoffmann arbeitet als Dozent an der Hochschule für Musik und Tanz in Hannover und an der Offenen Jazz Haus Schule in Köln. Er ist Vorstandsmitglied der Offenen Jazz Haus Schule e.V..

Workshopinhalte

Kursniveau:  Fortgeschrittene

Vorkenntnisse: Soilde Kenntnisse von grund- legendem Jazz & Blues Material (z.B.: Blues Form, Pentatonik, Vierklang Akkorde, Swing, 2-5-1 Verbindungen, Turnarounds, einfache Standards). Es sollten erste Erfahrungen im Bereich Improvisation auf der Gitarre bereits vorhanden sein.

Mitzubringen sind:
Gitarre (akustisch oder elektrisch), ggf. Amp, Effektgeräte, Zubehör (Stimmgerät, Kabel, Plektren etc.), Schreib- material, Aufnahmen nach Absprache erlaubt

Workshop-Sprache: Deutsch

Um die Woche interessant und abwechslungsreich für alle zu gestalten, wird in verschiedenen Unterrichtsformen gearbeitet. Gruppenunterricht, offener Einzelunterricht und auch mal ein Dozentenvortrag. Das alles in lockerer, entspannter Atmosphäre. Es soll viel Musik gemacht werden.
Tobias geht gerne auf alle eure Fragen und Vorschläge ein. Zu folgenden Themen wird er selber etwas vorbereiten:

Vom Blues zum Jazz: Konzepte zur Erweiterung der Bluesimprovisation in Richtung Jazz im Stile von z. B. Larry Carlton, Robben Ford, Mike Landau, John Scofield, Bill Frisell usw.. Ausgehend von der allseits bekannten Pentatonik.

The Real Jazz: Einblicke in die Welt des "echten" Jazz der 40er/50er jahre (Bebop, Cool Jazz, Hard Bop). Insbesondere die Nutzung von Arpeggios und der Einsatz von Chromatik wird hier Thema sein.

Rhythmus: Es ist alles nichts wert, wenn es nicht groovt. Tobias zeigt euch verschiedene Konzepte und Techniken wie ihr euren Rhythmus und Groove verbessern könnt. Keine Angst vor dem Metronom!

Sound und Sounds: Das wichtigste ist, dass es gut klingt! Phrasierung, Dynamik, Verzierungen, Spieltechniken, Klangerzeugung bis hin zu Gitarren, Amps, Effektgeräte und sonstigem Equipment.

Jazz-Akkord-Baukasten: System zum Erlernen von Intervallen und der damit einhergehenden Möglichkeit komplexere Akkorde selbst zusammen zu bauen und leichter zu verstehen.
„Das Griffbrett verstehen“. Ausgehend vom Akkord-Baukasten gehen wir ein Schritt weiter zu den wichtigsten Modi, Skalen, Drei- und Vierklängen für einen besseren Überblick über das Griffbrett.


 

Kulturpost Musik

Der Newsletter mit
allen Musikveranstaltungen
des Kulturforums.