Marko Jovanovic

Pure Harmonica

Marko Jovanović ist Musiker, Mundharmonika-Spieler und Gründer sowie Leiter der harmonica school berlin, außerdem Kurator des Harmonica FEN Festivals. Seine Faszination für die Mundharmonika, ihren Ton und ihren Facettenreichtum, führt ihn in die unterschiedlichsten Genres. Mal Blues, mal Balkan, Jazz oder freie Improvisation – Jovanović Spiel ist so vielseitig wie sein Instrument.

Marko Jovanovic´ ist einer der großen Mundharmonika-Spieler unserer Zeit. Sein ausdrucksstarkes Spiel ist geprägt von der Liebe zur Mundharmonika und einem tiefen Verständnis für die Musik. Jovanovic´ spürt die Schwingungen des Augenblicks, greift sie in seiner Musik auf und verbindet beides zu etwas Neuem und Einzigartigem. Sein Spiel berührt und fasziniert.

Als Bluesmusiker setzt Marko Jovanovic´ respektvoll traditionelle Spieltechniken ein und findet mit ihnen seinen ganz persönlichen Sound. Verwurzelt in den Ursprüngen dieser Musik ist sein Spiel Verbeugung und Lossagen zugleich. Sein Ton ist unnachahmlich, ehrlich und offen, eine musikalische Umarmung, wie man sie nur selten erlebt. Jovanovic´, der chromatische und diatonische Mundharmonika spielt, beschränkt sich nicht auf ein Genre. Es geht ihm um die Begegnung in der Musik; um ihre Ausdruckskraft.

https://mjharmonica.de

Infos

Workshopbelegung
  freie Plätze vorhanden


Kursniveau/
Voraussetzungen

Intermediate/Advanced

Die Teilnehmenden sollten Einzeltöne und Bendings spielen können. Die Bluestonleiter und die Pentatonik sollten bekannt sein.


Teilnehmerbeitrag
EUR 325,–
(inklusive Festival-T-Shirt)


Ermäßigte Gebühr
EUR 195,–
(inklusive Festival-T-Shirt)

Zur Anmeldung

Workshopinhalte

Kursniveau/Vorsussetzungen
Intermediate/Advanced

Die Teilnehmenden sollten Einzeltöne und Bendings spielen können. Die Bluestonleiter und die Pentatonik sollten bekannt sein.

Mitzubringen sind
Eigene diatonische Mundharmonika in den Tonarten C und A, sofern vorhanden gerne auch in den Tonarten G und Bb

Workshop-Sprache
Deutsch

Dieser Workshop bietet einen systematischen Zugang zu wichtigen Spieltechnik-Themen der diatonischen Mundharmonika.
Schritt für Schritt begleitet Marko Jovanović die Workshop-Teilnehmer dabei, Spieltechniken zu erlernen, zu verbessern und zu festigen.
Komplexe Lerneinheiten werden visualisiert und didaktisch so aufbereitet, dass jeder entsprechend seiner spielerischen Fähigkeiten von dem Workshop profitiert.

In einem ersten Schritt wird eine Übersicht aller wichtigen Spieltechniken gegeben, dazu gehören zum Beispiel die Klanggestaltung, die Intonationskontrolle, Ausdruck verleihende Bendings und Mikrobendings sowie die Tongue-blocking-Technik.
Die Teilnehmer lernen, die Techniken zu verfeinern und erfahren, wie man sie musikalisch nutzen kann. Im nächsten Schritt werden die Techniken mit gezielten Übungen in die Geläufigkeit gebracht. Konkrete Songbeispiele helfen, das Gelernte nicht nur spielerisch umzusetzen, sondern auch musikalisch zu erfassen. Denn die Aussagekraft einer Technik hängt immer auch von ihrem musikalischen Kontext ab.

Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer am Ende des Workshops einen klaren Übungsplan vor Augen hat, der für eine nachhaltige musikalische und spielerische Weiterentwicklung sorgen wird.