Workshop

Hanno Busch

Mehr als Funk-Gitarre – Der Gitarrist Prince

Als Gitarrist und Komponist ist Hanno Busch seit zwei Jahrzehnten in nahezu jeder Stilistik zwischen Jazz und Pop/Rockmusik zu Hause. In den Landes- und Bundesjugendjazzorchestern und mit einem Studium an der Hochschule der Künste in Amsterdam begann er seinen Weg in die deutsche und europäische Musikszene. Es folgten Tourneen und Studioproduktionen mit etablierten und jungen Künstlern, darunter Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass, Niels Klein - Tubes & Wires, [re:jazz], Sasha, Cosmo Klein & The Phunkguerilla.
Von 2007 bis 2016 war er Gitarrist der heavytones, der Hausband der von Stefan Raab moderierten PRO7 Show TV Total.
Nach dem für den ECHO-Jazz nominierten Debut-Album des Trios „Absent“ (FRUTEX TRACKS 2014) erhielt Busch den ECHO-Jazz 2018 in der Kategorie Gitarre/national für das im Februar 2017 erschienene zweite Album des Hanno Bisch Trios „Share This Room“ (FRUTEX TRACKS 2017).
Als Produzent und Komponist ist Hanno Busch außerdem für zahlreiche Film-, Hörspiel- und Musikproduktionen verantwortlich.
Seit 2013 betreibt Busch sein eigenes Label FRUTEX TRACKS.
Seit 2021 ist er Gitarrist bei Jan Delay & Disko No. 1.
Seine Erfahrungen und sein Wissen teilt Hanno Busch gerne mit den folgenden Musiker-Generationen im Rahmen von Workshops und Unterricht. Gastworkshops und Lehraufträge u.a. an den Hochschulen in Osnabrück, Mannheim und Rostock, eine Gastprofessur am Jazz Institut Berlin (UdK) und seine Tätigkeit an der Rheinischen Musikschule in Köln zeigen Buschs breites Spektrum.

www.hannobusch.com

Infos

Workshopbelegung
  freie Plätze vorhanden


Kursniveau/
Voraussetzungen


Intermediate & Advanced

Kenntnis von Akkordsymbolen, ein kleines Repertoire an Voicings, grundlegende Notenkenntnis, Erfahrung mit dem Spiel mit Pick


Teilnehmerbeitrag
EUR 325,–
(inklusive Festival-T-Shirt)


Ermäßigte Gebühr
EUR 195,–
(inklusive Festival-T-Shirt)

Zur Anmeldung

Workshopinhalte

Kursniveau/Voraussetzungen
Intermediate & Advanced

Kenntnis von Akkordsymbolen, ein kleines Repertoire an Voicings, grundlegende Notenkenntnis, Erfahrung mit dem Spiel mit Pick

Mitzubringen sind
- E-Gitarre
- ein kleines Pedalboard mit WahWah, Verzerrer, und Delay (Chorus, Flanger, Fuzz optional)
- kleiner Amp (gerne mit Kopfhöreranschluss und Kopfhörer)
- Stimmgerät, Notenständer, evtl. Notenpapier

Workshop-Sprache
Deutsch

Hanno Busch über seinen Workshop:

"Roger Nelson, besser bekannt als Prince, war Multiinstrumentalist, musikalisches Genie, Komponist, Entertainer, Tänzer, Innovator und Vordenker in Gesellschaft und Musikindustrie. Angesichts der Größe seines Schaffens, kann man leicht übersehen, dass schon der kleine Ausschnitt seiner künstlerisch visionären Arbeit als Gitarrist alleine die große Anerkennung seiner Musik rechtfertigt.

Mich persönlich hat kaum ein anderer Gitarrist so umfassend geprägt wie Prince. In seiner Gitarrenarbeit steckt weit mehr als „nur“ der in 16teln durch den Wah-Filter gejagte E9-Akkord am Ende des Choruses von „Kiss“. Wir finden viel Funk, viel Rock, eine Portion Jazz, immer im Kontext gedachte Sounds mit wachem Blick auf das Arrangement des jeweiligen Songs.

Ich hoffe, Ihr habt Lust darauf, mit mir in dieses „Purple Universe“ einzutauchen und freue mich auf alle Teilnehmer*innen!"