Workshop

Tobias Hoffmann

Jazz

Tobias Hoffmann, Jahrgang 1982, lernt das Gitarre spielen zunächst autodidaktisch mit sechs Jahren. Später nimmt er Unterricht in klassischer Gitarre und in Jazzgitarre an der Musikschule Bonn. Mit 18, noch vor dem Abitur, wird er Jungstudent im Fach Jazzgitarre an der Musikhochschule Köln, wo er 2007 seine Diplomprüfung mit der Bestnote absolviert.

Tobias Hoffmann ist ein gefragter Musiker in Deutschland und darüber hinaus. Seine musikalische Karriere führte ihn bereits in viele europäische Länder, aber auch nach Ägypten, Indien, Kuba, Costa Rica, Malaysia und Mexiko. er spielte bei einer Vielzahl renommierter Festivals wie beispielsweise dem North Sea Jazzfestival, Habana Jazzfestival, Euro Jazz Festival Mexico City, Jazztopad Wroclaw Polen, WDR Jazzfestival, Jazzfestival Hamburg, und dem Enjoy Jazz Festival. Er wirkte bei Radioproduktionen u.a. für den NDR, SWR, RBB und Deutschlandfunk mit und ist auf diversen CD Veröffentlichungen unter eigenem Namen und als Sideman zu hören.

2015 erhält er den ECHO Jazz in der Kategorie Gitarrist National für das Album „Tobias Hoffmann Trio - 11 Famous Songs Tenderly Messed Up“. 2016 erhält Tobias Hoffmann den mit 10.000 Euro dotierten WDR Jazzpreis in der Sparte Improvisation. Das zweite Album vom Tobias Hoffmann Trio "Blues, Ballads & Britney" wird 2018 für einen ECHO Jazz nominiert.

Tobias Hoffmann war von 2007 bis 2021 an der Offenen Jazz Haus Schule in Köln und von 2027 bis 2021 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien als Dozent für Jazzgitarre angestellt. Seit 2021 ist er Professor für Jazz- und Popgitarre und Ensemble an der Hochschule für Musik Trossingen.

https://tobias-hoffmann.com

Infos

Workshopbelegung
  ausgebucht


Kursniveau/
Voraussetzungen

Advanced

Solide Kenntnisse von grundlegendem Jazz & Blues Material sowie erste Erfahrungen im Bereich Improvisation auf der Gitarre


Teilnehmerbeitrag
EUR 325,–
(inklusive Festival-T-Shirt)

Ermäßigte Gebühr
EUR 195,–
(inklusive Festival-T-Shirt)

Zur Anmeldung

Workshopinhalte

Kursniveau/Voraussetzungen: Advanced

Solide Kenntnisse von grundlegendem Jazz & Blues Material (z.B.: Blues Form, Pentatonik, Vierklang Akkorde, Swing, 2-5-1 Verbindungen, Turnarounds, einfache Standards). Es sollten erste Erfahrungen im Bereich Improvisation auf der Gitarre bereits vorhanden sein.

Bitte mitbringen:

  • E-Gitarre
  • Amp (gerne mit Kopfhöreranschluss und Kopfhörer), Stimmgerät etc.,

Workshop-Sprache: Deutsch

Um die Woche interessant und abwechslungsreich für alle zu gestalten, wird in verschiedenen Unterrichtsformen gearbeitet. Gruppenunterricht, Offener Einzelunterricht und auch mal ein Lehrervortrag. Das alles in lockerer, entspannter Atmosphäre. Es soll viel Musik gemacht werden!

Tobias geht gerne auf alle eure Fragen und Vorschläge ein. Zu folgenden Themen wird er selber etwas vorbereiten:

  • „Vom Blues zum Jazz“. Konzepte zur Erweiterung der Bluesimprovisation in Richtung Jazz im Stile von z. B. Larry Carlton, Robben Ford, Mike Landau, John Scofield, Bill Frisell usw.. Ausgehend von der allseits bekannten Pentatonik.
  • „The Real Jazz“: Einblicke in die Welt des "echten" Jazz der 40er/50er Jahre (Bebop, Cool Jazz, Hard Bop). Insbesondere die Nutzung von Arpeggios und der Einsatz von Chromatik wird hier Thema sein.
  • „Rhythmus“: Es ist alles nichts wert, wenn es nicht groovt. Tobias zeigt euch verschiedene Konzepte und Techniken, wie ihr euren Rhythmus und Groove verbessern könnt. Keine Angst vor dem Metronom!
  • „Sound und Sounds“: Das Wichtigste ist, dass es gut klingt! Phrasierung, Dynamik, Verzierungen, Spieltechniken, Klangerzeugung bis hin zu Gitarren, Amps, Effektgeräte und anderem Equipment.
  • „Jazz-Akkord-Baukasten“: System zum Erlernen von Intervallen und der damit einhergehenden Möglichkeit, komplexere Akkorde selbst zusammenzubauen und leichter zu verstehen.
  • „Das Griffbrett verstehen“. Ausgehend vom Akkord-Baukasten gehen wir weiter zu den wichtigsten Modi, Skalen, Drei- und Vierklängen für einen besseren Überblick über das Griffbrett.