Workshop

Wolfgang Schmid

Band

Wolfgang Schmid zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Bassisten Europas. Er verewigte seinen guten Namen und seine Talente auch als Produzent, Komponist und Musical Director auf bislang über 400 Alben und bei mehreren Theaterproduktionen. Seine teilweise furiose Spielweise und seine stilistische Vielfalt brachten ihm diverse Pollgewinne in USA und Deutschland, weltweite Tourneen, Auftritte bei vielen großen Festivals und unvergessen, die musikalische Leitung der ARD Kult-Reihe „Superdrumming“!

In den siebziger Jahren war er eine zentrale Figur in Klaus Doldingers legendärer Jazzrock-Gruppe PASSPORT, die  heute auch als ”Classic Passport“ weiterhin auftritt.  
Es folgten eigenen Bands wie „Head, Heart & Hands“, „Wolfhound“, seit 1988 diverse hochkarätig besetzte ”Kick” -Formationen und seit 1996 ”Paradox” mit Billy Cobham.

Auf Tourneen war er zuletzt mit den Oscar und Grammy Gewinnern Dave & Don Grusin,   Lee Ritenour & Will Kennedy - ”The Hang All Stars” -  und ist seit 2008 Mitglied bei den ”German Jazz Masters“ mit Wolfgang Dauner, Klaus Doldinger & Manfred Schoof.

Seit einigen Jahren  lehrt er Jazz -u. Popmusik  an der Musikhochschule in Stuttgart und wurde 2016 zum Professor ernannt! Mittlerweile ist er schon seit 30 Jahren als Dozent bei den Schorndorfer Gitarrentagen dabei...

www.wolfgangschmid.com

Infos

Workshopbelegung
  wenige freie Plätze vorhanden


Kursniveau
Intermediate & Advanced


Teilnehmerbeitrag
EUR 325,–
(inklusive Festival-T-Shirt)

Ermäßigte Gebühr
EUR 195,–
(inklusive Festival-T-Shirt)

Zur Anmeldung

Workshopinhalte

Kursniveau
Intermediate & Advanced

Bitte mitbringen
Eigenes Instrument, Übungsverstärker

Workshop-Sprache
Deutsch

Motto:  Wir basteln eine Band! Jedes Instrument ist herzlich willkommen.
Als liebenswerter und engagierter Musiker und Pädagoge mit riesigem Erfahrungsschatz schafft Wolfgang Schmid es, alle Musiker*innen, die das Zusammenspiel in einer Band kennenlernen oder verbessern möchten, mitzunehmen und mit ihnen in sämtliche Musikrichtungen einzutauchen. So werden Klassiker des letzten Jahrhunderts neu bearbeitet und für das Abschlusskonzert am letzten Festivaltag geprobt – von Bebop bis HipHop, von Soul & Funk bis Hard & Heavy.

Aktuell können sich gerne noch Streicher*innen und Bläser*innen anmelden :)