20180310_DanPatlanksky_2742.jpg
Rock & Blues Night 

Dan Patlansky & Band
N.N.

Donnerstag, 26. Mai 2022, 20 Uhr

Dan Patlansky & Band

Dan Patlansky (E-Gitarre), Tom Swann (E-Bass), Ben Matthew's (Drums)

In etwas weniger als einem Jahrzehnt wurde der Blues-Gitarrist und Singer-Songwriter Dan Patlansky zu einem gefragtesten Blues-Künstler aus Südafrika aller Zeiten. Nach seinem Debut-Album, das ihm den Ruf als Blues-Phänomen einbrachte und seine darauffolgende Wahl (“Readers Choice”) zum Besten Blues-Gitarristen Südafrikas, wurde sein zweites Album bei EMI unter dem berühmten Blue Note Label veröffentlicht. Dan ist einer der wenigen Südafrikaner, die jemals den "Blue Note-Status" erreicht haben und er ist einer von nur sechs südafrikanischen Gitaristen mit einem Fender-Endorsement.

Mit seiner spektakulären Weise einer sichtlich betagten Fender Stratocaster funky-bluesige Töne zu entlocken, sowie mit seiner warmen, klaren Stimme und seiner Fähigkeit, tolle Grooves mit eingängigen Melodien zu verbinden, hat er sich eine imposante Schar treuer Anhänger erspielt. So spielte er 2014 vor 64.000 Johannesburgern im Support für Bruce Springsteen, 2015 reiste er mit seinem Trio als Special Guest der Tour von Joe Satriani durch Deutschland – und beeindruckte das Publikum nachhaltig.

Beeinflusst wurde er von Stevie Ray Vaughan, Jimi Hendrix bis hin zu den Rival Sons. Doch Dan Patlansky baut nicht auf Coverversionen aus der langen Bluesgeschichte, sondern komponiert und textet seine eigenen Songs. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Lob in Amerika und Europa, darunter wurden seine Alben "Introvertigo" (2016) und "Dear Silence Thieves" (2014) als beste Blues-Rock-Alben des Jahres gewählt (Blues Rock Review). 2015 wurde er vom Total Guitar Magazine auf Platz 4 der besten Rock-Gitarristen der Welt gewählt, 2016 bei den British Blues Awards auf Platz 2 der besten ‘Overseas Artist of the Year'.

2018 erschien sein neuestes Album "Perfection Kills", das im gleichen Jahr auf Platz 2 (Blues Rock Review’s) und 2019 als bestes Album (South African Music Awards) gewählt wurde.

danpatlansky.com

**
An diesem Abend wird eine weitere Band spielen. Diese wird in Kürze bekannt gegeben.
**

 

Location

Club Manufaktur e.V.
Hammerschlag 8
73614 Schorndorf
Anfahrt

Einlass: 19 Uhr

Der Saal ist im vorderen Bereich und auf der Galerie bestuhlt, im hinteren Bereich sind Stehplätze vorhanden.

Tickets

Online-Tickets

Vorverkauf: 28,–, erm. 24,– Euro
Abendkasse: 35,–, erm. 31,– Euro

Workshopteilnehmer*innen: 14,– Euro oder
Festivalpass: 45,- Euro
(für alle Konzerte gültig, nur bei der Anmeldung erhältlich)
Alle Preise inkl. Vorverkaufsgebühr.

Vorverkaufsstellen in Schorndorf

MKT druckpunkt & tickets
Kirchgasse 14
Tel.: 07181 92 94 51

Bücherstube Seelow
Oberer Marktplatz 5
Tel.: 07181 62 370

Back